https://youtu.be/pRxOAwCKuN8?si=y0Y9dcyBy0UJ1ZzV
„Ein Skandal sondergleichen, meine Herren!“
So würde der hochwohlgeborene Graf von Klartext poltern, während er mit dem silbernen Löffel in den Cognac sticht, als gelte es, die Republik umzurühren.
„Was muss ich da vernehmen? Weihnachtsmärkte – jene letzten Bastionen bürgerlicher Wärme, Zimtduft und Glühweinromantik – werden abgesagt, weil die Kosten für die Terrorabwehr zu hoch sind? Pfui! Das ist nicht nur ein ökonomischer Offenbarungseid, sondern ein kultureller Selbstmord auf Raten!“
Der Graf erhebt sich, das Monokel zittert:
„Und wer, frage ich euch, hat dieses Klima der Unsicherheit mit zu verantworten? Wer hat über Jahre hinweg die Schleusen geöffnet, ohne die Bollwerke der inneren Sicherheit zu stärken? Wer hat das Vertrauen der Bürger in die Wehrhaftigkeit des Staates unterminiert, während sie sich in ihrer Berliner Residenz mit dem Mantel der Alternativlosigkeit zierte?“
Er schlägt mit dem Gehstock auf den Boden:
„Frau Merkel, jawohl! Die eiserne Kanzlerin der Entgrenzung, die Architektin der postnationalen Besinnungslosigkeit!“
Dann, mit einem Hauch von Theaterdonner:
„Man sollte – natürlich im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung – vor ihrem Anwesen eine höfische Demonstration abhalten. Mit Laternen, mit Fanfaren, mit juristischen Pamphleten! Nicht um zu hetzen, sondern um zu mahnen: Verantwortung endet nicht mit dem Ruhestand!“